Die Simpsons - Synchronsprecher

Hinter den Figuren stehen besonders in der deutschen Fassung von "Die Simpsons" meist Leute, über die man nur sehr wenig weiß.

Wir haben alle möglichen Infos und Bilder zu den deutschen Sychronsprechern besorgt, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Wer steckt hinter den deutschen Stimmen der Simpsons?

In dieser Übersicht findet ihr Infos über aktuelle und ausgeschiedene Synchronstimmen und ein paar seltene Audiointerviews mit ihnen.

Wie die Springfielder, die sie ihre Stimmen leihen: Sabine Bohlmann (Lisa Simpson) und Sandra Schwittau (Bart Simpson) machen einen Telefonstreich.

Wie die Springfielder, die sie ihre Stimmen leihen: Sabine Bohlmann (Lisa Simpson) und Sandra Schwittau (Bart Simpson) machen einen Telefonstreich.

Aktuelle deutsche Synchronsprecher bei "Die Simpsons"

Hier findet ihr eine Übersicht der momentanen deutschen Sprecher bei den Simpsons.

Die Liste ist jedoch nur eine kleine Auswahl. Viele weitere Rollen sind weniger gleichbleibend besetzt und so werden dort auch öfter mal verschiedene Sprecher eingesetzt.

Christoph Jablonka

Christoph Jablonka

Charaktere:

Homer Simpson (seit 2016)

Weitere Synchronrollen:

Sparky Ham (Drawn Together), diverse Charaktere (One Piece)

Christoph Jablonka wurde am 11. Februar 1956 in München geboren.

Nach dem Tod von Norbert Gastell wurde Christoph Jablonka 2016 der neue Synchronsprecher von Homer Simpson. Zum ersten Mal war er in der Episode "Traumwelten" zu hören.

Anke Engelke

Anke Engelke

Charaktere:

Marge Simpson (seit 2006)

Weitere Synchronrollen:

Jane (Disneys Tarzan), Dory (Findet Nemo) , Eisbärenmutter (Der kleine Eisbär)

Anke Engelke heißt mit bürgerlichen Namen Anke Christina Fischer und wurde am 21. Dezember 1965 in Montréal/Kanada geboren.

Im Alter von 6 Jahren zog sie mit ihrer Familie nach Räsrath bei Köln.

Ihre Karriere begann 1979 als Moderatorin im Kinderprogramm des ZDFs. Ihr großer Durchbruch gelang ihr aber 1996 an der Seite von Ingolf Lück, Karen Friesicke, Bastian Pastewka und Marco Rima in der Sat.1 Wochenshow. Bis 2004 war sie außerdem in ihrer eigenen und durchaus erfolgreichen Sketch-Show Ladykracher zu sehen.

Am 10. Oktober wurde offiziell ihre Nachfolge als Synchronsprecherin der Marge Simpson bekannt gegeben. Zum ersten Mal war sie in der Episode "Ein perfekter Gentleman" zu hören.

Sabine Bohlmann

Sabine Bohlmann

Charaktere:

Lisa Simpson

Weitere Synchronrollen:

Sailor Moon, Kenny McCormick (South Park), Pikachu (Pokémon)

Sabine Bohlmann wurde am 5. März 1969 in München geboren. Sie gehört danke ihrer hohen Stimme zu den aktivsten Synchronsprechern im deutschen Kinderfernsehen.

Außerdem spielte sie jahrelang in der TV-Soap "Marienhof" die Rolle der Jenny Busch und hatte Gastauftritte bei "Unser Charly" und "Mit Leib und Seele".

Sandra Schwittau

Sandra Schwittau

Charaktere:

Bart Simpson

Weitere Synchronrollen:

Marla Singer (Fight Club, Peppermint Patty (Die Peanuts), Sara Melas (Hitch - Der Date-Doktor)

Sandra Schwittau wurde 1969 in München geboren und wurde am "Lee Strasberg Theatre and Film Institute" in New York ausgebildet.

Ihre Karriere bestand jedoch größtenteils aus Synchronrollen. Seit 1999 lebt Sandra Schwittau in Berlin.

Kai Taschner

Kai Taschner

Charaktere:

Mr. Burns (seit 2014)

Weitere Synchronrollen:

Scooby Doo, Wollknäuel Sockenbart (Drawn Together), Rick (Rick and Morty)

Kai Taschner wurde am 25. August 1957 in München geboren. Er ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher und Dialogregisseur.

Seit 2013 synchronisiert er auch für die Simpsons und zwar Homers Boss Mr. Burns.

Claus-Peter Damitz

Claus-Peter Damitz

Charaktere:

Ned Flanders (seit 2016)

Weitere Synchronrollen:

Tyrion Lannister (Game of Thrones), Dr. Bollivar Trask (X-Men: Zukunft ist Vergangenheit)

Der Synchronsprecher Claus-Peter Damitz leiht dem frommen Nachbarn der Simpsons, Ned Flanders, seine Stimme.

Damitz ersetzt damit Ulrich Frank. Dieser war kontinuierlich seit dem ersten Auftritt von Ned Flanders in Staffel 2 der deutsche Sprecher gewesen. Im Alter von 73 Jahren gab Frank im letzten Jahr seinen Rücktritt von der Rolle und seinen Ruhestand bekannt.

Neds neue Stimme Claus-Peter Damitz wurde 1960 in Essen geboren und arbeitet seit 1988 als Synchronsprecher.

Hans-Georg Panczak

Hans-Georg Panczak

Charaktere:

Waylon Smithers

Weitere Synchronrollen:

John Boy (Die Waltons), Luke Skywalker (Star Wars, Dwight Schulz (Das A-Team)

Hans-Georg Panczak wurde am 19. Juli 1952 in Düsseldorf geboren. Als Schauspieler war er in "Derrick", "Der Alte" und "Siska" zu sehen.

Hans-Rainer Müller

Hans-Rainer Müller

Charaktere:

Krusty der Clown

Weitere Synchronrollen:

Bender (Futurama), Hugo (Disneys der Glöckner von Notre Dame), Yogi Bear

Hans-Rainer Müller begann seine schauspielerische Karriere 1969 am Kabarett "Die Wühlmäuse". Später wirkte er bei TV-Produktionen wie "Derrick", "Der Alte" und "Streit um Drei" mit.

Interview mit Hans-Rainer Müller (2001 Ems Vechte Welle)

Beate Pfeiffer

Beate Pfeiffer

Charaktere:

Ralph Wiggum

Weitere Synchronrollen:

Sailormoon, Pokémon

Beate Pfeiffer wurde am 18. Juli 1963 in Dudweiler geboren. Außer als Stimme ist sie auch als Schauspielerin in deutsche TV-Produktion von ARD und ZDF zu sehen.

Michaela Amler

Michaela Amler

Charaktere:

Milhouse van Houten

Weitere Synchronrollen:

Die Nanny, Akte X, Cheers

Neben ihrer berühmtesten Sprechrolle als Milhouse van Houten war sie u.a. in den Serien "Die Nanny", "Akte X" und "Cheers" zu hören.

Natascha Geisler

Natascha Geisler

Charaktere:

Jimbo Jones

Weitere Synchronrollen:

Carly Reynolds (Beverly Hills 90210), Teyla Emmagan (Stargate Atlantis), Melissa George (Lie to me)

Natascha Geisler wurde 1975 in München geboren und heißt mit bürgerlichem Namen Natascha Schaff.

Frühere deutsche Synchronsprecher bei "Die Simpsons"

Hier findet ihr eine Übersicht von ehemaligen deutschen Sprecher bei den Simpsons. Diese Sprecher sind entweder bereits verstorben, oder ihre Rolle wurde aus der Serie genommen.

Die Liste ist jedoch nur eine kleine Auswahl. Viele weitere Rollen wurden weniger gleichbleibend besetzt und so wurden dort auch öfter mal verschiedene Sprecher eingesetzt.

Michael Rüth

Michael Rüth

Charaktere:

Abe Simpson, Hans Maulwurf (2005 - 2024)

Weitere Synchronrollen:

Winnie Puuh, Spike, der Hund (Tom und Jerry), Mr. Garisson (South Park)

Michael Rüth wurde am 26. April 1938 unter dem bürgerlichen Namen Karl-Heinz Zopf geboren. Er war ein deutscher Synchronsprecher, Schauspieler und Musicaldarsteller. Besonders im Animationsbereich lieh er vielen bekannten Figuren seine deutsche Stimme.

Bei den Simpsons übernahm er nach dem Tod von Gernot Duda und Horst Raspe 2005 die Rollen von Barney Gumble, Abe Simpson und Hans Maulwurf.

Michael Rüth verstarb am 19. Januar 2024.

William Cohn

William Cohn

Charaktere:

Kent Brockman (2017 - 2022)

Weitere Synchronrollen:

William Cohn wurde 1957 in Kolumbien geboren und ist ein deutscher Sprecher, Schauspieler und Sänger.

Von 2017 war er als Synchronsprecher bei den Simpsons tätig. Cohn verstarb im Juli 2022 im Alter von 65 überraschend in Basel.

Manfred Erdmann

Manfred Erdmann

Charaktere:

Comicbuchverkäufer (bis 2017)

Weitere Synchronrollen:

B.A. Baracus (Das A-Team), Dr. Zoidberg (Futurama)

Erdmann war mit seiner markanten und unverwechselbaren Stimme ein beliebter Synchronsprecher in Deutschland. Bei den Simpsons lieh er unter anderem dem Comicbuchverkäufer seine Stimme.

Er war seit den 80er Jahren in der Filmsynchronisation tätig. Wie sein Management mitteilte, verstarb Manfred Erdmann nach kurzer schwerer Krankheit friedlich im Beisein seiner Familie. Er wird den Simpsons-Fans in guter Erinnerung bleiben.

Ulrich Frank

Ulrich Frank

Charaktere:

Ned Flanders (bis 2017)

Weitere Synchronrollen:

Die Monster AG, Cars, Ritter Rost

Bereits 2016 ging Frank in den selbst gewählten Ruhestand. Er lieh dem Nachbar der Simpsons, Ned Flanders, zwischen 1991 und 2016 insgesamt 26 Staffeln lang seine Stimme.

Der Schauspieler und Synchronsprecher Ulrich Frank verstarb am 17. April 2017 im Alter von 74 Jahren in Gauting, Bayern.

Interview mit Ulrich Frank (Ems Vechte Welle 2001)

Donald Arthur

Donald Arthur

Charaktere:

Kent Brockman (bis 2016)

Weitere Synchronrollen:

Alligator (Die Story von Monty Spinneratz), Chefkoch (South Park), Igor (Graf Duckula)

Donald Arthur wurde am 29. April 1937 in New York geboren. Seit 1960 lebte er in Europa.

Nach seiner Karriere als Opernsänger arbeitete er unter anderem als Synchronsprecher.

Donald Arthur verstarb am 21.09.2016 in München.

Norbert Gastell

Norbert Gastell

Charaktere:

Homer Simpson (bis 2015)

Weitere Synchronrollen:

Ned Beatty (Roseanne), Trevor Ochmonek (Alf), König Gregor (Die Gummibärenbande)

Norbert Gastell wurde am 14. Oktober 1929 in Buenos Aires unter dem Namen Emilio Norberto Otto Max Gastel geboren.

Seine deutschstammigen Eltern waren nach Argentinien ausgewandert, kehrten aber auf Grund des schlechten Gesundheitszustands des Vaters 1938 nach München zurück.
Nach dem Abitur besuchte Norbert Gastell die Schauspielschule von Ruth von Zerboni.

Ab 1956 spielte er am Volkstheater im Sonnenhof und im Bayerischen Staatsschauspiel.
Seit den 60er Jahren arbeitete er ebenfalls als Schauspieler für Film und Fernsehen und war so unter anderem in Raumpatroulie Orion und Forsthaus Falkenau zu sehen.

Seine Synchronsprecherkarriere begann 1956.

Norbert Gastell verstarb am 26. November 2015 in München-Ramersdorf.

Interview mit Norbert Gastell (1Live 1999)

Reinhard Brock

Reinhard Brock

Charaktere:

Mr. Burns (bis 2013)

Weitere Synchronrollen:

Danny Glover (u.a. Lethal Weapon), Morgan Freeman, Sulley (Die Monster AG)

Reinhard Brock wurde 1951 geboren und studierte an der "Hochschule für Musik" in Saarbrücken.

Seit 1988 war Reinhard Brock überwiegend in der Münchener Synchronbranche aktiv.

Außerdem war er auch als Synchronregiesseur tätig und so z.B. für die deutsche Fassung der Serie "Hey Arnold!" verantwortlich.

Brock verstarb am 8. Dezember 2013 nach kurzer schwerer Krankheit.

Interview mit Reinhard Brock (Ems Vechte Welle 2001)

Elisabeth Volkmann

Elisabeth Volkmann

Charaktere:

Marge Simpson, Patty Bouvier, Selma Bouvier (bis Mitte 2006)

Weitere Synchronrollen:

Elisabeth Volkmann wurde am 16.03.1936 in Essen geboren. An der Folkwangschule wurde sie zu Sopranistin und Schauspielerin ausgebildet.

Das TV-Publikum konnte Elisabeth Volkmann erstmalig 1960 in der Komödie "Eine Frau fürs ganze Leben" bewundern. Ab 1968 spielte sie in hochwertigen Erotikfilmen wie "Hausfrauen-Report" und "Zieh dich aus, Puppe" mit. Ihre großer Durchbruch gelang ihr 1973 in der Comedy-Sendung "Klimbin".

Neben kleinen Synchronsprecherrollen wurde sie hauptsächlich als Stimme von Marge Simpson bekannt.

Am Abend des 27. Juli 2006 wurde Elisabeth Volkmann von der Polizei tot in ihrer Münchener Wohnung aufgefunden. Sie war an akutem Herz- und Kreislaufversagen gestorben. Ein genauer Zeitpunkt konnte jedoch nicht festgestellt werden.

Interview mit Elisabeth Volkmann (Ems Vechte Welle 2001)

Interview mit Elisabeth Volkmann (1Live 1999)

Gernot Duda

Gernot Duda

Charaktere:

Hans Maulwurf (bis 2004)

Weitere Synchronrollen:

Faxe (Wickie und die starken Männer), Charles Bronson, Yul Brynner

Gernot Duda wurde am 13. Mai in Chrosczütz geboren und nahm in München Schauspiel- und Gesangsunterricht.

Er spielte diverse Rollen am Stadttheater Ingolstadt und in Filmen wie "Das schwarze Schaf" und "Big Mäc".

Er starb am 19. Dezember 2004 in München.

Horst Raspe

Horst Raspe

Charaktere:

Abe Simpson (bis 2004)

Weitere Synchronrollen:

Terence Hill, Harrison Ford, Bruce Dern

Horst Raspe wurde 1925 geboren und hatte seine ersten Auftritte an den Münchener Kammerspielen.

Er wirkte als Hörspielsprecher in zahlreichen Produktionen des Bayerischen Rundfunks mit.

Er verstarb am 19. Dezember 2004 in München.

Fred Klaus

Fred Klaus

Charaktere:

Rektor Skinner (bis 2005)

Weitere Synchronrollen:

Mr. Sulu (Raumschiff Enterprise), John Ashton (Hardball), Peter Lupus (Kobra, übernehmen sie)

Fred Klaus wurde 1924 geboren.

1959 war Fred Klaus in einer Episode der Serie "Stahlnetz" zu sehen.

Er verstarb im Jahr 2005.

Thomas Albus

Thomas Albus

Charaktere:

Lionel Hutz, Troy McClure (bis 1998)

Weitere Synchronrollen:

Seine Rolle schied nach dem Tod des US-Sprechers Phil Hartman im Jahr 1998 aus der Serie aus.

Manuela Renard

Manuela Renard

Charaktere:

Maude Flanders (bis 2000)

Weitere Synchronrollen:

Ihre Rolle schied nach dem Serientod von Maude Flanders im Jahr 2000 aus der Serie aus.