Simpsons-Sammelkarten-Spiel (2001)

Unter dem offiziellen Namen "The-Simpsons-Sammelkartenspiel" - kurz STCG - brachte der damalige Dino-Verlag 2001 ein neues Simpsons-Spiel auf den Markt. Im Stil eines klassischen Trading Card Game gab es zu Anfang ein Starter-Set (mit den Bart- und Lisa-Decks) und drei Charakterdecks (Homer, Mr. Burns und Ned Flanders).

Wie bei Sammelkartenspielen üblich konnte man sich weitere "Booster" kaufen, um sein Deck zu verbessern. So folgte in den folgenden Jahren ein Krusty-Deck, ein Halloween-Deck und im Juni 2004 dann die letzte Erweiterung "Extreme Sports" heraus.

Gespielt wurde bis Dezember 2004 sogar in einer Liga, die aber nach der Einstellung des Simpsons-Merchandise völlig zum Stillstand kam. Immerhin fanden in den Jahren 2001 bis 2004 drei deutsche Meisterschaften im Simpsons-Sammelkarten-Spiel statt.

Worum ging es beim STCG?

Das Simpsons Sammelkartenspiel gab dir die Gelegenheit, mit Springfieldern, wie Homer oder Flanders spannende Kartenduelle auszutragen. In diesem Spiel kannst du taktieren, richtig gemein sein und vor allem jede Menge Spaß haben.

Szenenbilder, Originalzitate und Begebenheiten aus der Serie machen das Spiel auch für Sammler interessant. Die Boosterpacks verstärkten dein Kartendeck und enthielten 11 teilweise seltene Karten.

Beispielkarten aus dem Simpsons-Sammelkartenspiel

Video: Ein grober Überblick über das Simpsons-Sammelkartenspiel